Unsere Dozent*innen

Lisa Höpel

studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Als zertifizierte Theaterpädagogin arbeitet sie seit langem mit Kindern und Jugendlichen in Kursen und Projekten zusammen.
Sie hat langjährige Erfahrung als Schauspielern und
ist Gründerin und erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins "Kombinat Qualle".

Sebastian Böhm

arbeitet seit 1993 als freischaffender Künstler im Bereich Malerei, Plastik, Objekt im Außenraum. Er lebt und arbeitet in Trier und ist mit seinen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Seit 2009 ist er Teil der Kunstflotte sowie als Dozent der Europäischen Kunstakademie aktiv. Seit 2013 ist er „Artist in Residence” im Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Kunstverein Trier Junge Kunst, seit 2022 hat er auch einen Lehrauftrag für Praxis in der Grundschulbildung an der Universität Trier.

Britta Deutsch

studierte Kunsterziehung und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend nahm sie das Studium der Bildenen Kunst und setzt sich seitdem als Bildhauerin schwerpunktmäßig mit der Materialität von Holz auseinander. Sie ist Vorsitzende des Kunstvereins Trier Junge Kunst und unterrichtet seit 1996 an verschiedenen Institutionen in Rheinland-Pfalz Bildhauerei

Jehan Abuaffar

studierte an der Fachhochschule Koblenz Master of Fine Arts im Fach Keramik und Bildhauerei. Die Künstlerin lebt und arbeitet seit 2013 in Trier und unterrichtet an verschiedensten Kunstzentren sowie an Grundschulen und Gymnasien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Christine Henn

studierte Kunst und Design in Köln sowie in Camberwell, England. Neben ihrer eigenen Arbeit als Künstlerin ist sie auch lehrend tätig. So ist sie seit 1987 als Dozentin für Malerei an der Europäischen Akademie für Bildende Künste tätig. Hier wie in ihrer neuen Heimat im englischen Remsgate führt sie insbesondere auch Kinder in die Welt der Malerei ein.

Chikako Kato

die im japanische Hokkaido geborene Künstlerin kam erst auf Umwegen zu ihrer Profession. Nach einem Studium an dem Kanda Institute of Foreign Languages in Tokyo, studierte sie Pädogogik in Arizona, USA. Seit 2000 arbeitet sie als freischaffende Künslterin. Chikako lebt und arbeitet inzwischen in Trier und unterrichtet seit 2015 an der Europäischen Akademie für Bildende Künste.

Melanie Telle

ihat Theaterpädagogik an der aisthetos akademie in Neuwig studiert. Sie ist seit 2016 als zertifizierte Theaterpädagogin BuT, Regisseurin und Schausspielerin in der Theaterszene unterwegs. Neben ihren Theaterkursen und Workshops, bietet sie Schauspielunterricht, Coaching und Sozialkompetenztraining an.

Katharina Lambrich

studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buch- und Werbeillustration an der Hochschule Trier. Nach jahrelanger Erfahrung im Bereich visuelles Marketing entschied sie sich 2017 für den Weg in die Selbstständigkeit im Feld der kulturellen Bildungsarbeit.  Nach den Kursangeboten für die Grundschule Trier-Feyen folgte ab 2018 zusätzlich die Leitung von Kinder- und Jugendkursen in der TUFA. Mitte 2023 wird sie zudem eine sozialpädagogische Ausbildung beenden.

Sabine Horras

studiurte Bildhauerei an der EMK Freiburg-Munzingen und ist seit 2000 als freischaffende Künstlerin tätig. Neben ihrer eigenen Arbeiten als Bilderhauerin und Malerin ist sie als Kursleiterin für künstlerische Bildungsangebote in Kooperation mit verschienden Instutionen tätig. Sie ist Artist in Residence an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Trier und ist Gastdozentin für Bildhauerei an der EMK Freiburg-Munzingen.

David Schmitz

studierte Grafikdesign in Trier und Krakau. In seinen Arbeiten konzentriert er sich auf Zeichnung, Malerei und Objekt. Seit 2001 ist er Dozent an der Europäischen Kunstakademie. Im Jahr 2022 übernahm der die Leitung des KuBiQ in Trier Süd, welches mit einem offenen Atelier Kulturelle Bildungsarbeit ins Quartier bringt.

Insert Content Template or Symbol