Hallo
wir sind Le Filou

le filou hat sich 2022 als gemeinnütziger Verein gegründet. Entstanden sind wir aus einer Initiative der Tuchfabrik Trier und der Europäischen Akademie für Bildende Künste, die sich gemeinsam für eine eigenständige Jugendkunstschule engagiert haben. Zusammen mit weiteren Institutionen und Partnern haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Großregion Trier zu fördern und auszubauen.

Wir richten uns an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 3 bis 27 Jahren und möchten mit unseren Angeboten (Frei-)Räume zum Ausprobieren, Begegnen, Spielen, Handwerken und künstlerischem Tun schaffen. Zusammen mit unseren Künstler*innen und Kunstpädagog*innen bieten wir fortlaufende Kurse, Workshops und Ferienprogramme an, welche die Kreativität fördern, Selbstwirksamkeit ermöglichen und so neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen sollen.

Verwaltung & Struktur

Vorstand:

Simon Santschi – 1. Vorsitzender

Jana Schröder – 2. Vorsitzende

Tobias Weinandy – Schatzmeister

Christina Biundo – 1. Beisitzende

Till Thurner - Geschäftsführer

Mitglieder:

Die Europäische Kunstakademie

Die Tuchfabrik Trier e.V

Kunstflotte Trier gUG

Die Stadt Trier (vertreten durch den Kulturdezernenten Markus Nöhl)